IHK_NRW_kurz
Loading...

Die neue EU-Handelspolitik – Ihre Chance für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft

13:50 – 14:40 Uhr (RWE-Pavillon)

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft ist eine der exportstärksten: Im vergangenen Jahr lieferten Unternehmen aus NRW Waren im Wert von rund 176 Milliarden Euro ins Ausland.
Prognosen zufolge werden in naher Zukunft 85 Prozent des globalen Wachstums außerhalb Europas stattfinden. Für die EU ist es deshalb entscheidend, auch in Zeiten der Pandemie nicht nur nach innen zu blicken. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission eine neue Handelsstrategie vorgelegt. Die Gäste des Panels diskutieren, welche Chancen sie der exportstarken nordrhein-westfälischen Wirtschaft bietet und wie Europa seine Position in der globalen Weltwirtschaft (neu) definieren kann? Die Teilnehmer erhalten in jedem Fall Gelegenheit Fragen zu stellen.

Moderator des Fachforums:
Dr. Gunter Schaible
Geschäftsführer
Industrie- und Handelskammer Aachen


Gunter Schaible ist seit über 20 Jahren mit Außenwirtschaftsthemen befasst. Mit dem Außenwirtschaftsteam der IHK Aachen setzt er sich dafür ein, dass Unternehmen  die Geschäftschancen nutzen, die ihnen der Binnenmarkt und die EU-Handelspolitik eröffnen. Er sieht in multilateralen Handelsabkommen und in den Freihandelsabkommen der Europäischen Union gerade für kleinere Unternehmen eine große Chance. Schaffung und Erhaltung offener Märkte, verbunden mit dem Prinzip nachhaltiger Produktion, hält er für DIE Themen der Zukunft. Gunter Schaible verantwortet bei der IHK Aachen seit 2015 den Bereich „International“. Er begann seine IHK-Tätigkeit im Jahr 2000 als Außenwirtschaftsberater und wurde 2003 Außenwirtschaftsreferent.

Diskussionsteilnehmer:
Lucas Gerads
Geschäftsführer
Aixcon PowerSystems GmbH, Stolberg


Lucas Gerads ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Aixcon PowerSystems GmbH in Stolberg (Rhld.). Aixcon entwickelt, projektiert und fertigt Anlagen der Leistungselektronik und Steuerungstechnik für industrielle Anwendungen im Bereich der Wärmebehandlung, erneuerbarer Energien, sowie Schweiß- und Plasmatechnik. Als weltweit tätiges Unternehmen spielt der Außenhandel für Aixcon eine zentrale Rolle. Seit 2017 ist Lucas Gerads ein gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK Aachen und ist dort auch im Außenwirtschaftsausschuss tätig.

Uwe F. Henze
Geschäftsführer
Cook Medical EUDC GmbH, Baesweiler


Uwe F. Henze ist Geschäftsführer des EMEA Distributionszentrums und verantwortlich für Cook Medical EUDC in Baesweiler. Cook Medical ist ein rund um den Globus tätiges Unternehmen, das sich auf die Herstellung innovativer Medizintechnik konzentriert. Kerngeschäft sind dabei Entwicklung und Herstellung minimal-invasiver Medizintechnik. Cook Medical ist das weltweit größte eigentümergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Bloomington, USA.

Rupert Schlegelmilch
Acting Deputy Director-General for The Americas, Agriculture and Food Safety
European Commission


Mr Schlegelmilch studied law and political science in Freiburg im Breisgau and Berlin. He joined the German Foreign Service in 1987 and the European Commission Directorate General for External Relations in 1993. From 1998 to 2003 he worked on WTO matters in the European Commission Delegation in Geneva.
From 2003 to 2010, Mr Schlegelmilch was responsible in the European Commission’s Directorate General for Trade (DG TRADE), for the EU’s bilateral trade relations first with China, and later for the trade relations with the Americas and South Asia, Korea and ASEAN.
In 2011 he became the Director in DG TRADE, for Trade in Services, Investment, Government Procurement and the protection of Intellectual Property Rights (IPR). He has been the EU’s Chief negotiator for the EU-Singapore, the EU-Ukraine, and the EU-Mercosur Free Trade Agreements.
From 2016 to 2019 Mr Schlegelmilch served as the European Union’s Ambassador to the OECD and UNESCO in Paris.

11. IHK-Außenwirtschaftstag NRW – Digital
Platin Sponsoren
https:\/\/www.ihk-aussenwirtschaftstag-nrw.de