IHK_NRW_kurz
Loading...

Skalierung durch Internationalisierung: Wie Start-ups die Welt erobern

11:45 – 12:35 Uhr (Philharmonie Club)

Start-ups sollten schon bei ihrer Gründung international denken, Märkte außerhalb Deutschlands im Blick haben und die daraus entstehenden Chancen und Herausforderungen von Anfang an in den Planungen berücksichtigen. Denn in einer vernetzten Welt hat man einerseits einen unendlich großen Markt, auf dem man skalieren kann. Andererseits besteht aber auch weltweite Konkurrenz, die man im Blick behalten sollte. In diesem Workshop erzählen international aktive Start-ups ihre Erfolgsgeschichte und geben Tipps für die erfolgreiche Internationalisierung. Dabei werden Sie einen Einblick in spannende Märkte bekommen, in denen diese Start-ups unterwegs sind. Außerdem erfahren Sie mehr über Programme und Unterstützungsangebote im Ausland, die den jungen Gründern bei der Erschließung der Weltmärkte geholfen haben.

Moderator des Fachforums:
Dominik Stute
Referatsleiter Auslandsmarkterschließung & New Economy
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund


Dominik Stute verantwortet bei der IHK zu Dortmund seit 2012 den Bereich „Auslandsmarkterschließung“ und unterstützt Unternehmen bei ihrer erfolgreichen Internationalisierung. Seit 2015 legt die IHK zu Dortmund hierbei einen besonderen Fokus auf Start-ups. In diesem Zusammenhang hat Herr Stute mehrere Reisen für Start-ups aus NRW in chancenreiche Ökosysteme initiiert und begleitet – unter anderem nach New York, Tel Aviv, Helsinki, Singapur, Shanghai & Shenzhen sowie Lissabon. Seit 2018 organisiert er zudem federführend für mehrere IHKs in NRW die „Start.up! Germany Tour“, bei der physisch 2019  55 Start-ups aus 20 Ländern sowie digital 2021 124 Start-ups aus 30 Ländern nach NRW kamen und mit der lokalen Wirtschaft zusammengebracht wurden.
Seit 2020 ist er zudem für den Bereich „New Economy“ zuständig, im Rahmen dessen er vor allem lokale Start-ups mit dem Mittelstand verknüpft, um so die Innovationskraft der KMU in der Region zu stärken.

Diskussionsteilnehmer:
Dr. Markus Gick
Geschäftsführender Vorstand und Sprecher Internationalisierung NRWalley e.V.
Geschäftsführer XDECK GmbH

Carsten Willems
Geschäftführer
VMRay GmbH

11. IHK-Außenwirtschaftstag NRW – Digital
Platin Sponsoren
https:\/\/www.ihk-aussenwirtschaftstag-nrw.de